SYSTEMISCHES CURRICULUM

Systemische Kompetenz für Führung und Coaching

Praxisnah – systemisch-fundiert – persönlichkeitsstärkend

  • Sie möchten eine ganz neue Denke und Herangehensweise erlernen, um Organisationen zu steuern und weiterzuentwickeln?
  • Sie möchten eine Coachingausbildung machen und Schritt für Schritt zum systemischen Leader und Coach ausgebildet werden?
  • Sie möchten sicher durch die Transformation begleiten können?
  • Sie möchten Führung im Unternehmen auf die Anforderungen von neuen Arbeitswelten ausrichten oder sich selbst in Ihrer Führungsrolle stärken?
  • Sie möchten von systemischen Profis lernen, die ihr breites Erfahrungsspektrum teilen?
  • Sie sind offen für Inner Work und möchten als Persönlichkeit wachsen?

Über 20 Jahre systemische Erfahrung

Wir bieten jährlich ein systemisches Curriculum mit hoher Praxisrelevanz für Geschäftsführer:innen, Führungskräfte, sowie Personal- und Organisationsentwickler:innen. Das Programm „Systemische Kompetenz in Führung und Coaching“ kann in voller Länge oder in einzelnen Stufen flexibel je nach persönlichem Lernziel und zur Verfügung stehender Zeit gebucht werden.
Das zertifizierte Curriculum „Systemische Kompetenz für Führung und Coaching“ ist eine kombinierte systemische Führungs- und Coachingausbildung. Wer Lust auf Tiefe und Substanz, Selbstreflexion und kreativer Co-Creation hat, der ist bei uns am richtigen Platz.

Nahbarkeit, Raum zum Ausprobieren und Sich-Selbst-Erfahren bieten wir ebenso wie unseren reichen Schatz langjähriger Praxiserfahrung aus Prozessbegleitung und Führungskräfte-Coachings in Konzernen und mittelständischen Wirtschaftsunternehmen.

Sehen Sie sich hier unsere ausführliche Broschüre an (pdf).

Ihre Vorteile

Einzigartige Lernkombination
Stufenweise buchbar
Hohe Praxisrelevanz für Führung
Persönlichkeitsreifung
Co-kreative Resonanzarbeit

Das Curriculum bildet vernetzt drei Zukunftskompetenzen aus.

Führung ist im Wandel, wie die Welt im Wandel ist. Erfahrene Führungskräfte und Organisationsgestalter:innen lernen bei uns mit den veränderten Anforderungen umzugehen und ihr Unternehmen in dieser Transformation zielgerichtet zu begleiten.

Die Führungsrolle wird um systemische Kompetenz ergänzt, um Komplexität im Unternehmen zu handhaben und schnell Wesentliches zu entscheiden. Zusätzlich erleichtert die beratende Kompetenz, in Distanz zu gehen und im Führungsteam am System zu arbeiten. Die coachende Kompetenz ermöglicht, ressourcen- und lösungsorientiert Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams zu fördern. Die Beidhändigkeit von Nähe und Distanz spielt auf diesen drei Bühnen eine zentrale Rolle.

Professionelle Beweglichkeit in den Rollen und Stabilität in Krisenzuständen zu erlangen bilden das innere Fundament, um kraftvoll und mit Zuversicht Menschen in der Transformation zu begleiten.

Stimmen aus den letzten systemischen Curricula

Dr. Vanessa Westphal, Merck KGaA:

„Unglaublich viele praktische Beispiele, was eine absolute Bereicherung ist. Die Inhalte sind sehr gezielt ausgewählt und wertvoll aufbereitet, so dass ich immer ein Nachschlagewerk für mich in Vorbereitung und Nachbereitung der Workshops und meiner Coaching-Sessions mit den Coachees habe.
Rundum sehr gelungene Inhalte und ein exzellentes Programm.“

Nina Emschermann, Head of CSS Strategy, Telekommunikationsunternehmen:

„Die Ausbildung hat mich über meine Erwartungen hinaus weitergebracht.“ 

Mehrwert des Systemischen Curriculums im Business

  • Sie sind als fundiert ausgebildeter systemischer Coach in der Lage, Teams und Mitarbeitende aus anderen Verantwortungsbereichen zu coachen und in ihrer Entwicklung zu begleiten
  • Sie können Ihre eigene Führungsrolle mit systemischen Werkzeugen erweitern
  • Von Ihrer Beratungs- und Reflexionskompetenz profitieren Ihr Führungsteam und Ihre Organisation
  • Sie gestalten eine neue Ebene der Feedbackkultur und fördern Selbstwirksamkeit in Ihren (Führungs-)Teams- und Arbeitswelten
  • Sie begegnen emotionalen Herausforderungen durch Teamkonflikte als Coach und Prozessbegleiter:in
  • In kritischen Momenten können Sie auf eine professionelle Selbststeuerung zurückgreifen und durch Krisen und Transformationen sicher führen und begleiten
  • Sie können gruppendynamische Prozesse verstehen und souverän leiten, was Ihnen auch in der Strategie- und Projektarbeit einen Vorteil verschafft
  • Nicht zuletzt sind Sie auch ein gutes Stück in Ihrer eigenen Persönlichkeit gewachsen – und lernen klar, präsent und professionell mit ihren verschiedenen Rollenhüten umzugehen

Stimmen aus den letzten systemischen Curricula

Dr. Michael Schulte, Merck Life Science KGaA:

„Mit einer reichen Berufserfahrung von 30 Jahren in einem internationalen Pharmaunternehmen fühlte ich mich eigentlich ausreichend gerüstet zur Führung verschiedener Teams und auch sicher in meiner eigenen Rolle. Dennoch habe ich mit großer Neugier am Systemischen Curriculum des Avenue Instituts teilgenommen. Meine Neugier hat sich im Laufe der Module in echtes Erstaunen und Begeisterung gewandelt. Ich habe sehr viele neue Zugänge zu meinem Führungsstil bekommen. Darunter waren sehr rationale Ansätze wie auch Zugänge, die mehr in die Zwischenräume schauen und mit Empfindungen und Intuitionen arbeiten. Die klaren Auffassungen der Lehrcoaches und ihre auf großer Erfahrung beruhenden Einschätzungen der Methodiken hat mir sehr geholfen, die für mich wertvollen Angebote auszusuchen. Diese Zeit hat meinen Führungsstil nachhaltig beeinflusst und ich wünschte, es hätte dieses Angebot bereits früher gegeben.“ 

Die 3 Stufen im Überblick

Leadership und Transformation – systemisch und selbstwirksam (6,5 Tage)
nach erfolgreicher Teilnahme mit Abschluss „Systemischer Leader in Organisationen“

Umbrüche systemisch begleiten und (Führungs-)Teams coachen (7 Tage)
nach erfolgreicher Teilnahme mit Abschluss „(Führungs-)Team-Coach und agile:r Prozessbegleiter:in in Organisationen“

Systemisches Coaching in Organisationen (13 Tage)
nach erfolgreicher Teilnahme und Abschlussprüfung mit Abschluss „Systemischer Leader und Coach in Organisationen“

Ablauf des Programms

  • 26,5 Ausbildungstage
  • Modular in 3 Stufen absolvierbar
  • Präsenzmodule in Berlin und Umland, einzelne Tagesmodule und Supervision Online
  • Begleitender, individueller Coachingprozess durch erfahrene Coaches oder 2 Tage systemisches Retreat (auch einzeln buchbar)
  • Begleitende Supervisionstermine
  • Abschluss durch eine Prüfung im Coaching-/Supervisionsformat und einen persönlichen Reflexionsbericht über das gesamte Curriculum
Breites Spektrum der Systemik
Innovative Methodenvielfalt
Multiperspektivität durch Lehrcoachtandem
Über 20 Jahre Erfahrung aus über 600 Projekten
Bewusste Gruppenzusammensetzung nach Qualifikation und Erfahrung
Zertifiziert vom Coachingverband

Ihr Abschluss am Ende der gesamten Ausbildungsreihe

Den Abschluss der Ausbildung bildet eine Prüfung im Coaching- und Supervisionsformat. Sie sind im Anschluss als zertifizierter, systemischer Leader und Coach in Organisationen umfassend ausgebildet und können für sämtliche berufliche Anliegen Ihrer Klient:innen Ihre Kompetenz als systemischer Coach/Berater:in einsetzen. Sie können die Coaching-Haltung und -Werkzeuge in Ihre (Führungs-)Arbeit integrieren und professionell in dieser Rolle agieren – intern begleitend zu Ihrer Organisationsrolle und auch auf dem freien Markt oder als zweites Standbein.

Wie arbeiten wir konkret?

In der Ausbildung vernetzen wir zielgerichtete Inputs mit praktischem Erlernen der Methoden, die Arbeit auf der Ebene der inneren Haltung und das Training der eigenen Intuition und Resonanzkompetenz. Sie beginnen vom ersten Modul an zu beraten, zu coachen und sich selbst und andere zu reflektieren. Sie lernen auch über Beobachtung und Reflexionen anderer.

Wir legen großen Wert auf Praxisbezug und teilen unsere Erfahrungen aus über 20 Jahren Führungsberatung und Coaching mit Ihnen. Und wir lassen uns als erfahrene Coaches über die Schulter blicken und teilen unsere praktischen Tipps. Theoretische Inputs verzahnen wir immer mit greifbaren und anschlussfähigen Beispielen.

Als Lehrcoaches bieten wir Ihnen einen sicheren Raum zur Entwicklung und unterstützen Sie mit Impulsen, geben Feedback und Hilfestellung. Unterschiedliche Settings ermöglichen Ihnen, kontinuierlich in Ihren verschiedenen Rollen Lernerfahrungen zu machen: Als Coach/Berater:in, als Coachee/Beratende:r und als Beobachtende:r. Und wir sorgen für eine achtsame Atmosphäre in der Sie sich sicher fühlen, Sie sich zeigen können und Ihnen viele Flowmomente und Entwicklungsschübe ermöglicht werden.

Die Inhalte der einzelnen Stufen

STUFE 1: Leadership und Transformation – systemisch und selbstwirksam

Modul 1: Systeme verstehen und gestalten (3 Tage präsent)

  • Einführung und Kennenlernen
  • Systemische Haltung und eigene Reflexion
  • Wirkung von Führungsverhalten
  • Systemisches Arbeiten: Systemisches Fragen, Hypothesen bilden, Interventionen ableiten
  • Beziehungsgeflechte und Umgang mit Macht

Modul 2: Wirksam führen und verantworten (1 Tag online, 2 Tage präsent)

  • Grundlagen systemischer Führung und Verantwortungskultur
  • Rollenkonzepte und Ausrichtung von Führungsrollen
  • Arbeit an individuellen und organisationalen Glaubenssätzen in der Führung
  • Wirksame Führungstransformation
  • Mechanismen wirksamer Transformation und systemische Begleitung

Begleitende Formate in dieser Stufe:

  • Supervision von Fällen und kollegiale Beratung (4 Stunden)
  • Begleitender Coachingprozess pro Teilnehmer durch erfahrenen Coach (2 x 1,5 Stunden plus Vorgespräch, online)
Systemisches Curriculum - Stimmen

Stimmen aus den letzten systemischen Curricula

Organisationsentwicklerin, Energiekonzern:

„Die beiden Lehrcoaches ergänzen sich super und sind absolut rollenprofessionell. Es ist eine Freude, ihnen zuzuhören, mit ihnen zu diskutieren und von ihnen angeleitet zu werden. Die Gruppengröße und -zusammensetzung sind super. Die Inhalte super abwechslungsreich – wir kommen immer wieder ins „Machen“. Auch die virtuellen Einheiten sind top gestaltet und kurzweilig.“

HR Business Partnerin:

„Ich bin schwer begeistert davon, mit welch einer Professionalität und gleichzeitigen Wärme die Inhalte vermittelt werden und wie wir ans Arbeiten, Grübeln und Wachsen gebracht wurden. Ich profitiere tagtäglich in meiner alltäglichen Arbeit und die systemischen Fragen sind tatsächlich zum täglichen Handwerkszeug geworden.”

Ihr Abschluss am Ende der gesamten Ausbildungsreihe

Den Abschluss der Ausbildung bildet eine Prüfung im Coaching- und Supervisionsformat. Sie sind im Anschluss als zertifizierter, systemischer Leader und Coach in Organisationen umfassend ausgebildet und können für sämtliche berufliche Anliegen Ihrer Klient:innen Ihre Kompetenz als systemischer Coach/Berater:in einsetzen. Sie können die Coaching-Haltung und -Werkzeuge in Ihre (Führungs-)Arbeit integrieren und professionell in dieser Rolle agieren – intern begleitend zu Ihrer Organisationsrolle und auch auf dem freien Markt oder als zweites Standbein.

Wie arbeiten wir konkret?

In der Ausbildung vernetzen wir zielgerichtete Inputs mit praktischem Erlernen der Methoden, die Arbeit auf der Ebene der inneren Haltung und das Training der eigenen Intuition und Resonanzkompetenz. Sie beginnen vom ersten Modul an zu beraten, zu coachen und sich selbst und andere zu reflektieren. Sie lernen auch über Beobachtung und Reflexionen anderer.

Wir legen großen Wert auf Praxisbezug und teilen unsere Erfahrungen aus über 20 Jahren Führungsberatung und Coaching mit Ihnen. Und wir lassen uns als erfahrene Coaches über die Schulter blicken und teilen unsere praktischen Tipps. Theoretische Inputs verzahnen wir immer mit greifbaren und anschlussfähigen Beispielen.

Als Lehrcoaches bieten wir Ihnen einen sicheren Raum zur Entwicklung und unterstützen Sie mit Impulsen, geben Feedback und Hilfestellung. Unterschiedliche Settings ermöglichen Ihnen, kontinuierlich in Ihren verschiedenen Rollen Lernerfahrungen zu machen: Als Coach/Berater:in, als Coachee/Beratende:r und als Beobachtende:r. Und wir sorgen für eine achtsame Atmosphäre in der Sie sich sicher fühlen, Sie sich zeigen können und Ihnen viele Flowmomente und Entwicklungsschübe ermöglicht werden.

STUFE 1: Leadership und Transformation – systemisch und selbstwirksam

Modul 1: Systeme verstehen und gestalten (3 Tage präsent)

  • Einführung und Kennenlernen
  • Systemische Haltung und eigene Reflexion
  • Wirkung von Führungsverhalten
  • Systemisches Arbeiten: Systemisches Fragen, Hypothesen bilden, Interventionen ableiten
  • Beziehungsgeflechte und Umgang mit Macht

Modul 2: Wirksam führen und verantworten (1 Tag online, 2 Tage präsent)

  • Grundlagen systemischer Führung und Verantwortungskultur
  • Rollenkonzepte und Ausrichtung von Führungsrollen
  • Arbeit an individuellen und organisationalen Glaubenssätzen in der Führung
  • Wirksame Führungstransformation
  • Mechanismen wirksamer Transformation und systemische Begleitung

Begleitende Formate in dieser Stufe:

  • Supervision von Fällen und kollegiale Beratung (4 Stunden)
  • Begleitender Coachingprozess pro Teilnehmer durch erfahrenen Coach (2 x 1,5 Stunden plus Vorgespräch, online)

STUFE 2: Umbrüche systemisch begleiten und (Führungs-)Teams coachen

Modul 1: Umbrüche systemisch begleiten (2 Tage online)

  • Rolle und Grenzen der internen Begleitung
  • Transformationsbegleitung
  • „Das Ende des großen Planens“ – agile Arbeitsweisen im Fokus
  • Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit in Teams
  • Umgang mit Widerstand als willkommenes Systemmuster
  • Co-Creation der Mitarbeitenden

Modul 2: (Führungs-)Teams coachen (3 Tage präsent, 1 Tag online)

  • Phasen von Teamcoachings
  • Unterschiede von Teams und Führungsteams im Coachingprozess
  • Mentale Modelle und Landkarten
  • Teamdynamiken und Vielfalt von Verhaltenstypen
  • (Virtuelle) Formate von Begegnung
  • Aufstellungsarbeit für Entscheidungen
  • Feedback und Konfliktregulation, Sicherheit im Umgang mit Emotionalem

Begleitende Formate in dieser Stufe:

  • Supervision von Fällen und kollegiale Beratung (8 Stunden)
  • Begleitender Coachingprozess pro Teilnehmer durch erfahrenen Coach (2 x 1,5 Stunden plus Vorgespräch, online)

STUFE 3: Systemisches Coaching in Organisationen

Modul 1: Einzelcoachings professionell aufsetzen (2 x 1 Tag online)

  • Rolle als Coach (intern/extern)
  • Abgrenzung von fachlicher Rolle und Coachingrolle
  • Coachinganlässe
  • Grenzen des Coachings
  • Ethik und Vertragsgestaltung
  • Phasen im Coachingprozess
  • Coachingdynamiken und Supervision
  • Zielgenaue Auftragsklärung und Rahmensetzung
  • Vertiefung im systemischen Fragen, Spiegelung und Feedback

Modul 2: Systemische Methodenvielfalt im Coaching (3 Tage präsent, 1 Tag online)

  • Lösungsorientierung
  • Assoziatives Arbeiten (Bilder)
  • Externalisieren von Ängsten und Blockaden
  • Glaubenssatz- und Schattenarbeit
  • Projektion und Übertragungsdynamiken
  • Arbeit mit inneren Anteilen und Biografien
  • Purposefindung und Lebensskripte

Modul 3: Somatik im Coaching – Resonanz und Körperarbeit (3 Tage präsent)

  • Mit dem Coachee mitschwingen
  • Schärfung von Intuition – die Spur zum Wesentlichen
  • (Virtuelle) Aufstellungsarbeit
  • Somatisches Arbeiten
  • Spiegelung eigener somatischer Reaktionen

Modul 4: Coach-Profil und Stilfindung (1 Tag online)

  • Selbstklärung in der Coachingrolle
  • Profilfindung in der Organisation

Begleitende Formate in dieser Stufe:

  • Supervision von Fällen und kollegiale Beratung (8 Stunden)
  • 2x 8 Stunden Abschlussprüfung (eigenes Coaching mit Supervision)
  • Begleitender Coachingprozess pro TeilnehmerIn durch erfahrenen Coach (4 x 1,5 Stunden plus Vorgespräch)
  • Optional: Systemisches Retreat zur vertieften Selbsterfahrung (2 Tage präsent)

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

An folgenden Voraussetzungen orientieren wir uns in der Auswahl der Teilnehmenden:

  • 5 Jahre Erfahrung in Organisationen
  • Erfahrungen in der Führungsrolle oder einer internen Fachrolle (HR, Organisationsentwicklung, Projektmanagement etc.)
  • Bereitschaft zur Reflexion und dem Hinterfragen persönlicher Denkmuster

Sie haben Interesse am Systemischen Curriculum oder an einzelnen Stufen oder Sie haben weitere Fragen zum Organisatorischen?
Mailen Sie uns an [email protected] und wir vereinbaren einen Kennenlern- und Beratungstermin. Die Termine des nächsten Curriculums und unserer regelmäßig stattfindenden Infoabende zum Curriculum finden Sie hier.

Wir achten auf die Zusammenstellung einer passenden Gruppe von Teilnehmenden, da neben den Inhalten die Gruppendynamik und das Voneinanderlernen für einen wertvollen Lernprozess ebenso relevant sind.
Die Entscheidung zur Teilnahme erfolgt auf Basis eines Kennenlerngesprächs per Telefon oder virtuell.

Die Ausbildung findet in unseren Räumlichkeiten in Berlin-Kreuzberg, Yorckstr. 26 statt.

Alumni-Coachingsupervision

Themen: Eigene Unsicherheiten, Übertragungen, schwierige Auftragsklärung, Knotenpunkte im Prozessverlauf, Umgang mit dem „Nicht-Schwingen“, eigene Leistungsantreiber, Verantwortungsübernahme, Abgrenzung zum Therapeutischen, Passung Coach/Coachee, Wirklichkeitskonstruktion und eigene Zuschreibungen

  • Online-Einzelsupervision (1h) mit Fallgeber:in – 295 EUR
  • Online-Gruppensupervision (2,5h) für Ausbildungsgruppen (3-4 TN) – 245 EUR pro Teilnehmer

Anfragen mit Terminoptionen bitte an [email protected]

Preise

Stufe 1: Leadership und Transformation – systemisch und selbstwirksam: 3.500,- EUR

Stufe 2: Neue Arbeitswelten systemisch begleiten und (Führungs-)Teams coachen: 3.900,- EUR

Stufe 3: Systemisches Coaching in Organisationen: 5.950,- EUR

Optional: Systemisches Retreat (2 Tage in der Uckermark): 1.350,- EUR
Preise zzgl. MwSt., Übernachtungskosten, Verpflegung und eigener Anreise

FAQ zum Systemischen Curriculum

Mit welchem Ansatz wird in diesem Curriculum gearbeitet?
Unser Ansatz basiert auf Reflexion und Resonanz. Wir verbinden Systemik mit den Anforderungen aus der Praxis. Durch systemische Reflexion entwickeln die Teilnehmenden die Fähigkeit, komplexe Systeme zu analysieren und deren Muster sowie Dynamiken zu erkennen. Dies ermöglicht ihnen, entscheidende Hebel für Veränderungen zu identifizieren. Die Förderung von Resonanzkompetenz stärkt ihre Intuition, sodass sie in herausfordernden Geschäftsumfeldern rasch das Wesentliche erfassen können.

Das somatische Arbeiten, das auf Resonanz basiert, unterstützt dabei, authentisch zu bleiben und das Profil als Führungskraft, interner Prozessbegleiter oder Coach zu schärfen. Dies trägt zur Feinjustierung in der Fach- oder Führungsrolle bei und fördert gleichzeitig das persönliche Wachstum – durch Klarheit, Präsenz und Professionalität in der eigenen Wirkung und Rolle stärkt.

Wie kann systemisches Coaching in die Führungspraxis integriert werden?
Systemisches Coaching kann die Führungsrolle anreichern und sinnvoll ergänzen, um Effektivität von Führung zu erhöhen und die Teamdynamik zu verbessern. Überall dort, wo es um die Entwicklung von Menschen geht, setzt Coaching an. Das kann im Mitarbeitendengespräch sein, entwicklungsgestütztem Feedback, Rollen- und Erwartungsklärung, der Teamentwicklung und Konfliktbegleitung, der Begleitung von Veränderung oder einfach als coachender Führungsstil.

Wieviel Zeit sollten Sie insgesamt einplanen?
Das Curriculum ist bewusst modular in drei Stufen aufgebaut, damit Sie je nach Kapazität Ihres Alltags, die jeweils richtige Stufe für sich buchen können. Die angegebene Zeit von insgesamt 26,5 Tagen für alle drei Stufen sind die erforderlichen Praxiszeiten. Zusätzliche Peergruppenarbeit zur Übung und Vertiefung der gelernten Inhalte ist freiwillig und basiert auf Eigeninitiative.

In Stufe 3 ist ein selbst durchgeführter Coachingprozess prüfungsrelevant und das Verfassen eines Reflexionsberichtes zur eigenen Entwicklung, was zusätzlich ca. 20 Stunden Arbeit bedeuten kann.

Wie sind Praxismodule und Onlinemodule gestaltet?
Die Praxismodule sind mehrtägig und finden in Berlin statt. Da Führung und Coaching aus in der Unternehmenspraxis durch global vernetzte Teams oft digital stattfinden, haben wir diese Anforderung in unser Curriculum eingebaut. Die Onlinemodule finden eintägig statt, hier findet Inhaltsvermittlung sehr interaktiv mit hohem Praxisbezug statt und Methoden der digitalen Prozessbegleitung werden in der direkten Anwendung beigebracht.

Warum ist Selbsterfahrung eine sinnvolle Ergänzung des Curriculums?
Wer andere in der Entwicklung begleiten möchte, muss die eigenen Themen, Filter und Wirklichkeitskonstruktionen kennen, um sicher den Raum für das Gegenüber halten zu können und eigene ungelöste Themen nicht zu übertragen. Die Selbstklärung durch eigenes Coaching und/oder Selbsterfahrung ist daher essenzieller Bestandteil unseres Curriculums.

Wie können Sie herausfinden, ob wir das passende Institut sind?
Unsere Module werden von einem sehr praxiserfahrenen und eingeschwungenen Lehrcoaches-Tandem geleitet. Wir geben unsere vielfältige Erfahrung aus Unternehmen aller Größen und Branchen reflektiert weiter und öffnen und halten individuell den Raum für Entwicklung. Echte Menschen ziehen echte Menschen an. Wir achten auf die passende Zusammenstellung der Lerngruppen, damit Inspiration, Co-Kreation und fachliche Tiefe ihren Raum finden. Von Anfang an legen wir großen Wert auf praktisches Ausprobieren und Anwenden. Sie arbeiten immer an eigenen Praxisthemen und üben intensiv in den Lerngruppen. Als Supervisoren unterstützen wir Ihre professionelle Entwicklung und Rollenfindung im Kontext Ihrer Organisation und unterstützen Sie mit Praxiswissen und fundiertem Qualitätsblick. Menschlich locker, mit Humor und doch rollenprofessionell.

Weiterführende Links:

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Gerne können wir auch einen unverbindlichen Kennenlerntermin vereinbaren, wenn Sie Interesse an unserem systemischen Programm haben. Nutzen Sie gern auch unser Kontaktformular und schreiben Sie uns, wann ein Termin für Sie möglich ist. Wir melden uns bei Ihnen.